Über mich

Mein Name ist Sebastian Becker. Ich bin kreativer Geist und liebe es Impulse für Fortschritte zu geben. Von der akademischen Ausbildung her bin ich Diplom-Biologe und habe zusätzlich Informatik als Nebenfach studiert. Nach diversen Stationen in der Wissenschafts- sowie Wirtschaftswelt habe ich den Bereich des „New Learning“ für mich entdeckt. Daher war ich an der Leibniz School of Education, welche an der Leibniz Universität Hannover (LUH) zu finden ist, im Bereich Lehrerbildung zu digitalen Kompetenzen tätig, sowie an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) für den Bereich Informationskompetenzen (IK).

Im August 2020 habe ich mich neu ausgerichtet und bin dem Angebot gefolgt als Quereinsteiger in die Finanzbranche zu wechseln. Ein neuer Lebensabschnitt erfolgt nun als Innovations- und Projektmanager in der genossenschaftlich organisierten Volksbank eG in Seesen.

Profilbild von Sebastian Becker
Foto: privat

Ich bin begeisterter Design Thinking Dozent. Mein Handwerk habe ich im Wintersemester 2010-2011 im „basic track“ direkt am Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam gelernt. Dabei konnte ich auch Hasso Plattner direkt kennenlernen und sein Engagement für das Design Thinking erfahren. Das spürt man in den vielen inspirierenden Räumlichkeiten der d.school ganz besonders, die bekannt für ihre Flexibilität in der Anordnung sind.

Zudem durfte ich in einem Extraworkshop (21.-25.2.2011) einen weiteren Design Thinking Experten kennenlernen und von ihm lernen, nämlich George Kembel, Mitgründer der d.school in Stanford. Hier ein Video mit ihm und einen Einblick in die Arbeit am HPI. Jedes Jahr wird dieser spezielle Workshop vom HPI für die Studierenden aus dem vorhergehenden Wintersemester angeboten (hier die Vortragsvideos zu dem Workshop).

Da ich mich gerne in sozialen Projekten engagiere, habe ich gleich zugesagt, als mich Bekannte gefragt haben, ob ich gerne als Coach beim LeineHelden Jam (ehemals Sustainability Jam) in Hannover mitmachen wollte. Daraus sind dann noch zwei weitere Jahre geworden (also 2013, 2014 und 2015). Auf diese Weise konnte ich kreative Teams mit innovativen Ideen für soziale Projekte begleiten. Steffi (eigentlich war sie mit Hans und Jens die Hauptorganisatorin) hat kürzlich sogar einen schönen Bericht zu ihren Design Thinking Erfahrungen im Magazin Compassioner veröffentlicht.

Mein Team beim Sustainability Jam Hannover 2013

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Begleitung in Ihren Design Thinking Prozessen wünschen.

Ein Gedanke zu „Über mich

Kommentare sind geschlossen.